F.A.Q. - Fragen und Antworten auf einen Blick
 
Abreise Abreise bitte bis spätestens 10:00 Uhr.

Wenn das nicht möglich ist, sprechen sie uns bitte frühzeitig an um eine Lösung zu finden.
Anfahrt

Sie erreichen Sande und damit unsere Pension über viele Möglichkeiten.

mit dem Auto / Motorrad
Sie können selbstverständlich mit dem Auto über die A29 von Ahlhorn / Oldenburg oder die A31 von Bottrop mit einem kurzen abschliessenden Sprung über die Landstraße anreisen. Natürlich kann man auch über Bundes- und Landstraßen aus fast allen Himmelsrichtungen nach Sande fahren. Wichtig ist, dass von uns aus gesehen Norden im westen liegt.

mit dem Fahrrad
Wir liegen auf vielen beliebten Fahrradtouren hier an der Küste und haben somit oft Gäste, die auch mit dem Fahrrad anreisen.

mit dem Zug
Wir liegen an der Bahnstrecke Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven und sind auch Umsteigerbahnhof für die Züge nach Esens über Jever und Wittmund. Von Oldenburg ist es gerade mal noch eine halbe Stunde bis Sande Hauptbahnhof. Von dort können sie wenige Minuten später mit dem Zug in Richtung Esens weiter zum Bahnhof Sanderbusch fahren. Die Fahrt von Sande nach Sanderbusch dauert ca 3 Minuten. Dieser Bahnhof liegt nur 250 m von der Pension entfernt.

mit dem Flugzeug
wir hatten auch schon Gäste, die mit dem Flieger in Mariensiel gelandet sind und bei uns gewohnt haben. Auch das ist möglich. Mariensiel und der Flugplatz gehören zur Gemeinde Sande.

mit dem Schiff
Sande liegt direkt am Ems Jade Kanal mit der Möglichkeit sein Schiff hier fest zu machen.

Ankommen / Anreise In der Regel stehen die Zimmer ab 11:30 Uhr bis 20 Uhr zur Anreise bereit.
In ganz seltenen Fällen kann es mal später werden.
Ausflugsziele Neben einer Auswahl von Flyern und Prospekten stellen wir auch hier auf der Homepage nahezuh 300 Ausflugsziele als Möglichkeit hier was zu unternehmen online. Schauen sie einfach mal selber, was ihnen gefällt oder was wettertechnisch sinnvoll ist.
Banken

In Sande gibt es folgende Banken:

Bettwäsche & Handtücher Wir als Pension stellen selbstverständlich für sie Handtücher und Bettwäsche für unsere Gäste bereit
Bezahlen Zurzeit können wir nur Bargeld entgegen nehmen. Banken mit Automaten sind in Sande mehrfach vorhanden.

Die Zahlung ist spätestens bei der Abreise, bei längerem Aufenthalt wöchentlich fällig.

Bei Kunden mit Wohnsitz im Ausland behalten wir uns Vorauszahlung vor, die bis zu einem bestimmten Termin vor dem gebuchtem Ankunftstag zu leisten ist.
Einkaufen Gleich in der Nähe befinden sich mehrere Einkaufsmöglichkeiten (Edeka, Aldi, Lidl, ...). Auch die Post ist gleich in der Nähe und 2 Apotheken.
Essen Rechts und links die Hauptstrasse runter befinden sich gleich einige Restaurants, Bistros und Imbisse. Es ist für jeden Geschack bisher immer was dabei gewesen.
Fernseher / TV Es befindet sich in jedem Zimmer ein moderner Flachbildschirm Fernseher mit Kabelanschluss.
Grillen Auf Wunsch stellen wir ihnen einen Grill zur Verfügung von dem wir uns wünschen, dass wir ihn sauber wieder zurück bekommen.
Handtücher & Bettwäsche siehe Bettwäsche & Handtücher
Inseln

An unserer Küste befinden sich die eine friesische Insel Wangerooge und die 6 bewohnten ostfriesischen Inseln. Hier finden sie Links zu den Inseln und den Fährverbindungen.

Auf den jeweiligen Seiten finden sie auch immer eine Fahrplanauskunft.

Ja, sie haben richtig gelesen, gegen die allemeine Meinung gehört Wangerooge zum Landkreis Friesland und ist demnach eine friesische Insel. Erst Spiekeroog gehört zum Landkreis Wittmund und ist demnach eine Ostfriesische Insel.

Internet - WLan Unseren Gästen steht kostenloses Internet zur Verfügung. Den Zugang geben wird aber nur Bürgern mit einem festen Wohnsitz in der EU und der Vorlage des Personalausweises heraus. Wir treten für sie wie als Provider auf und wenn es kostenpflichtige oder rechtliche Probleme gibt, dann sind die Kunden dafür haftbar.
Küche

Für unsere Gäste gibt es eine kleine Gästeküche mit:

  • Wasserkocher
  • Mikrowelle
  • Abwaschbecken
  • Waschmaschine (nach Absprache)
  • Geschirr und Besteck
  • Kühlschrank
  • Getränken in der Selbstbedienung nach Vorrat
  • kleine Auswahl von Warmgetränken zum selber Bereiten

Es gibt keine Kochmöglichkeit in der Küche.

Nachtruhe Für alle unsere Gäste wünschen wir uns die Einhaltung der Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 07:30 Uhr.
Parken Es stehen einige Parkplätze um die Pension zur Verfügung. Weitere Parkplätze gibt es aber auch wenige Meter entfernt auf einem öffentlichen Parkplatz.
Rauchen Wir sind ein rauchfreies Haus. Gäste dürfen auf der überdachten Terasse rauchen
Reinigung Die Reinigung erfolgt täglich.
Ruhezeiten Wir sind eine kleine familiäre Pension und wünschen uns auch ein paar Ruhezeiten.

Anrufe bitte erst ab 8 Uhr (Ausnahmen sind Notfälle)
Mittagsruhe von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Abendruhe ab 22 Uhr
Schlüssel Sie erhalten von uns für jedes Zimmer einen Schlüssel mit dem sie ins Haus gelangen und dann nur noch in ihr Zimmer. Auf Wunsch und gegen Quittung können wir ihnen auch einen weiteren Schlüssel aushändigen.
Sport Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich in Sande sportlich zu betätigen. Neben dem wunderschönen Freizeitsee gleich 300 m, um die Ecke kann man Inliner, Fahrrad und andere Fahrzeuge fahren. Das Angebot von vielen Turn- und Sportvereinen nutzen oder sich bei diversen kommerziellen Anbietern austoben.
Stornierungs-bedingungen

Reservierungen sind ggf. schriftlich zu stornieren. Bei verspäteter oder fehlender schriftlicher Stornierung berechnen wir, falls wir das/die Zimmer nicht anderweitig vermieten können, Ausfallkosten wie folgt:

  1. bei Absage erst am Vortag oder am Tag der ersten stornierten Nacht 100% des Zimmerpreises (ohne Frühstück) für die 1. Übernachtung, bei fehlender Stornierung („no show“) ggf. auch für die 2. Übernachtung
  2. bei Absage vom 14. bis zum 3. Tag vor der ersten stornierten Nacht 50% des Zimmerpreises für jede gebuchte Übernachtung.
Taxi

in Sande gibt es folgende Taxiunternehmen

diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Telefon Auf jedem Zimmer stehen für sie Telefone zur Verfügung. Mit diesem Telefon können sie uns über die Interne Rufnummer "23" erreichen aber auch Gespräche ins öffentliche Telefonnetz führen. Über eine Rückrufnummer können sie sich direkt auf ihrem Zimmer anrufen lassen.
TV siehe Fernseher 
Video Um sie und ihre Habseligkeiten zu schützen haben wir im öffentlichen Bereich unserer Pension eine Überwachungsanlage laufen.
Waschen Für unsere Gäste haben wir eine extra Waschmaschine, die selber bedient werden kann. Hierfür muss vorher nachgefragt werden, weil die Maschiene frei geschaltet werden muss.